Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 7.6.2010 22:33

Joar teuer ist es schon, aber ein gutes Gamingtaugliches System was dazu auch noch leise sein soll kriegt man fast nicht mehr unter 1000 Euro.
Einzig könnt ich bei der Grafikkarte sparen, aber das ist ja so gut wie ausgeschlossen... was zurzeit auf dem Markt ist haut keinen Silent Liebhaber vom Hocker und wer was gutes will muss bei speziellen Anbietern kaufen.
GeForce ist sowieso immo mit der GTX480 im Rennen und die kann man sich nicht wirklich antun... außer mit Wasserkühlung :wink:

Ich werde sowieso nich hin und herüberlegen, aber ich seh nicht wirklich viele Alternativen... bis auf selbst zusammenstellen, aber für meine Anforderungen kommts schlussendlich doch wieder auf das selbe hinaus.

Sag mal Schand, was würdest du für ein komplettes neues System im Moment ausgeben, mit allem drum und dran was Hardwaremäßig reingehört... und vor allem welche Grafikkarte würde dich im Moment ansehen.
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 8.6.2010 12:13

Ich würd vermutlich maximal ne ATI 5850 nehmen. Mit meiner 5770 läuft fast jedes Spiel auf 1920x1200 und max. Details ruckelfrei (z.B. Colin Dirt 2, was aktuell mit die beste Grafik hat). Die ATI sind übrigens eh nicht sehr laut, ich hör meine Standard 5770 nur beim Systemstart raus, ansonsten ist sie in meinem System aus geregelten Silent-Lüftern nicht zu hören.

Wenns um ein Komplettsystem geht, also auch mit Netzteil, Festplatten, Laufwerke, Gehäuse usw. würde ich wohl unter 800 Euro bleiben. Prozessor wäre ein AMD X6, oder X4, als Grafikkarte die 5770 wieder und dann halt noch den Rest.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Aero » 13.9.2010 08:38

sodale.
der ösi will an neuen bomber ham...
da ich auf notebookjournal.de gelesen hab, dass der lenovo y560 eine gute hardware zu absolut akzeptablen preis bietet.

1) is das teil ein reinfall?
2) ist die mehrleistung eines i7-720 gegenüber einem i5-540 merkbar?

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ ... ati+grafik
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ ... edition+20
Zuletzt geändert von Aero am 13.9.2010 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
XR > PLAGIATOR \m/
Aero
Foren Guru

Beitragvon slydog » 13.9.2010 11:22

Also kommt drauf an was du damit machen willst, aber ich denk schon dass man es merkt. Vorallem der doppelte Cache und der höhere Takt des RAMs ;)

Zwar eher minimal aber kann schon was ausmachen bei entsprechenden Programmen
Zuletzt geändert von slydog am 13.9.2010 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon Aero » 13.9.2010 13:09

hmkay, der höhere ramtakt wär mir garned aufgefallen :P

na dann nehm ich den i7, denk mit ps und hin und wieder videobearbeitung wird mans merken... und allzu viel teurer is der ja auch nicht :)

eine frage noch:
"Verbaut 2 von 2 Modulen
Besonderheit 2 GB sind bereits eingebaut, ein weiteres 2GB Modul für eigene Aufrüstung auf 4GB liegt bei"

heißt das jetz dass 1 stück 2gb modul verbaut ist, und ein 2. modul beiliegt, oder dass ich 2 stück 1gb riegel drin hab und wenn ich einen austausch mit dem 2gb dann hab ich 3? ich weiß, es wär unlogisch aber warum steht, dass 2 von 2 verbaut sind? oO
XR > PLAGIATOR \m/
Aero
Foren Guru

Beitragvon Freeky » 13.9.2010 14:16

die meinen wohl verbaut in der verpackung :)

aber denke es ist nur 1 von 2 verbaut, da sie ja auch schreiben das mit dem zweiten eine aufrüstung auf 4GB möglich ist und nicht 3GB wies dann sein müsste wenn 2 x 1GB drin sind
Bild
Why create a solution when the problem is awesome.
Freeky
Forenlegende

Beitragvon Madderikk » 13.9.2010 14:48

Warum zur Hölle wird der nicht gleich eingebaut oO
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Madderikk
Foren Guru

Beitragvon Freeky » 13.9.2010 15:49

eventuel hat das FreeDOS probleme wenn es zuviel RAM zur verfügung hat, als es eigentlich addressieren kann
Bild
Why create a solution when the problem is awesome.
Freeky
Forenlegende

Beitragvon axe » 13.9.2010 15:50

Aero hat geschrieben:sodale.
der ösi will an neuen bomber ham...
da ich auf notebookjournal.de gelesen hab, dass der lenovo y560 eine gute hardware zu absolut akzeptablen preis bietet.

1) is das teil ein reinfall?
2) ist die mehrleistung eines i7-720 gegenüber einem i5-540 merkbar?

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ ... ati+grafik
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ ... edition+20

hallooo aero :)
da ich im suff auf meinen alten laptop getrampelt bin (ja ich weiß haha ... ) wollte ich mir jetzt auch einen neuen kaufen! bin auch bei dem lenovo gelandet, habe aber in einem test gelesen dass die verarbeitungsqualität nicht so gut sein soll.. aber wenn du ihn dir kaufst könntest du mir kurz berichten ob du mit ihm zufrieden bist? :)

außerdem bin ich auf den gestoßen...
http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... 0+i5447w7p
ist der cpu noch stark genug?
und wie war das nochmal, windows 7 32 bit kann irgendwie nur 2gb ram benutzen? weil ich 64 bit leider zuhause nicht habe..deswegen würde sich das lenovo nicht lohnen oder?
dangge schonmal
axe
Stammuser

Beitragvon Aero » 13.9.2010 16:57

hmkay... freekys freedos erklärung würd sinn machen ^^
dann hau ich mir eben zerst win rauf dann den 2. riegel.

servas axelino :)
ja, du sagst es: hahaha :D geile aktion ^^
jap, das mit der verarbeitung hab ich auch gelesen, ist mir aber nicht wirklich so wichtig, ich erkenn das garnicht wenn ein gerät gut bzw schlecht verarbeitet is :P

ja, 32 bit kann insgesamt (!) nur 4 gb ram benutzen, wobei insgesamt grafikkarte und ram einschließt. es würden dann 3 von den 4 gb und der eine gb von der grafikkarte verwendet werden. dh 1 gb "verlust".
aber soweit da steht is eh win 7 64 bit drauf also kannst eh alles verwenden?

und, jo, ich würd scon sagen dass die cpu stark genug is. mafia2 auf 49477357345x7249527594530mio pixeln kannst dann halt nimmer spielen, das is klar ^^ aber die cpu reicht sicher für die meisten aktivitäten ;)

und ja, ich werde dir bescheid sagen, obs das ding denn bringt. nur werd ich den kauf frühestens in ein paar wochen machen, bzw erst in 1 monat oder so.. weiß nicht ob du so lang warten willst :P
XR > PLAGIATOR \m/
Aero
Foren Guru

Beitragvon axe » 13.9.2010 17:29

hey aerolini!! :)
danke für die schnelle antwort! jetzt bin ich schlauer :)
ich werde mich wahrscheinlich für das msi entscheiden, da es im test nicht so warm wie das lenovo war (da ich mein notebook sehr oft auf dem bauch oder schoß habe^^) und da es einen subwoofer eingebaut habe..wird zwar nicht so doll klingen aber neugierig bin ich schon ;)
pluspunkt für das lenovo: geiler style :D

jetzt hat der dumme axi noch eine frage...
das notebook gibt es auch 84 euro billiger mit einem Intel® Core™ i3 330M Prozessor 2x 2,13 GHz
ist der prozessor wirklich viel schlechter als der Intel® Core™ i5 430M Prozessor 2x 2,26 GHz?

danke nochmal im vorraus :) <3
axe
Stammuser

Beitragvon Aero » 13.9.2010 18:05

und wenn das lenovo nur 80 grad kriegt, is das bei mir schon eine verbesserung des jetzigen zustandes :huebscher:

also ich kenn mich ja nicht soo übermäßig aus, aber der i3 hat keinen turboboost, und auch sonst vermute ich, dass der dann bissi ein flaschenhals sein könnte.. würd mich schon fürn i5 entscheiden ;)
XR > PLAGIATOR \m/
Aero
Foren Guru

Beitragvon Kaito » 13.9.2010 18:16

Ich würd auch den i5 nehmen, merkt man bestimmt, vorallem durch Turbo Boost Technology.

http://www.intel.com/de_De/consumer/pro ... -specs.htm
http://www.intel.com/de_De/consumer/pro ... -specs.htm
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 22.11.2010 23:16

Hab folgendes Problem:

Mir hat's letzte Woche den zweiten RAM-Riegel geschossen, hatte also nur noch 2 GB. Hab mir daraufhin 2x1 GB neu gekauft. Ich kann jetzt sämtliche Varianten aus Steckplätzen und RAM-Riegeln ausprobieren, aber ich bekomme nicht mehr als 3 GB gleichzeitig zum laufen.
Den Defekt eines bestimmten Riegels oder Steckplatzes kann ich definitiv ausschließen.

Je nachdem in welcher Variante die Module eingesteckt sind, startet sich der Computer entweder alle drei Sekunden neu, oder kommt bis zum Mainboard-Startbildschirm und hängt sich dort auf.

Mit 3 GB funktioniert alles wunderbar. Früher, bevor es mir die alten Riegel geschossen hat, hatte ich 4 GB ohne Probleme drin.

Was kann hier los sein? :???:
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 22.11.2010 23:27

Schonmal nur die 2x1GB reingesteckt und den alten 2GB weggelassen?
Sonst würd ich mal versuchen eine funktionierende Lösung zu nehmen und memtest86+ (http://www.memtest.org/) drüberlaufen zu lassen. Kann man kostenlos downloaden und bootfähig auf eine CD brennen.
Lässt haufen Tests drüberlaufen, kennste eh vllt. das Programm. Wichtig ist die +-Version zu nehmen, die ist weiter in der Entwicklung.
Bild
Kaito
Foren Guru

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes