Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 8.12.2009 21:46

Siehe den Post auf Seite 48 des Hardwarethreads:
Teil 3: Manche Grafikkarten gibt's fast nicht; Elektronikladen 2
K: Hier ist wieder fast der gleiche PC, dieses Mal mit Radeon HD 4350, wieder für 499
S: Ich schau mal, könnte besser als die letzte sein zumindest (hatte die Erfahrung mit der 4650, weil ich die in mein Laptop reinmachen will. Hab ewig gesucht, aber fast nirgends was gefunden. Immerhin hier dann ein guter umfangreicher Vergleichstest. Auch die 4350 stellt bereits 2 Jahre alte Spiele maximal in der Auflösung 1280 x 1024 dar...http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger ... ndex32.php)
Lass die lieber und kauf den bei Aldi ;) Oder du kaufst einen noch billigeren und kaufst dir ne vernünftige Grafikkarte für 100 Euro rein.
K: Ok, hier ist nochmal einer mit der Geforce 9300. Da heißts High-End-Gaming mit Hybrid SLI
S: (oO ohne Worte...) Du wirst gerade ziemlich von der Werbung beschissen ;)


Für diesen Preis ist es auf jeden Fall okay. Der Prozessor ist in Ordnung, 3 GB RAM reichen im Moment und du hast nen funktionsfähigen PC. Wenn du Zocken willst, würd ich halt nach dem Kauf des PC's noch eine vernünftige Grafikkarte reinkaufen. Dann ist der PC auf jeden Fall in Ordnung. Zum Beispiel eine Radeon HD 5770. Mit der Grafikkarte, die drin ist, kannst du aktuelle Spiele auf hohen Details oder Auflösungen aber knicken.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Nackflow » 9.12.2009 19:08

oke danke fürs konstruktive feedback :)
"Der einfachste Weg, wirklich Geld und Macht zu haben, ist der, eine eigene Religion zu starten" (L. Ron Hubbard, Gründer von Scientology, den spirituellsten Schwerkriminellen der Welt).
Benutzeravatar
Nackflow
Engagiertes Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 16.6.2009 11:17
Wohnort: Speyer

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 9.12.2009 19:56

Die 130 Euro für eine HD5770 würd ich auf jeden Fall noch dazuinvestieren, da bist du auf der sicheren Seite (auch mit DX11 Unterstützung etc.).
Die dabeiliegende Windows 7 Home Edition ist denk ich 32bit und kann so oder so nur die 3,2GB unterstützen.
Rest find ich für den Preis sehr gut.
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 10.12.2009 17:21

Seite 47 Post 1 (bei mir) besagt nach meiner Kundenkontaktanfrage das die benötigten Designs Mitte/Ende November verfügbar sind.
Nachdem das schon vorbei ist hab ich nochmal was geschrieben und bekam heute die Antwort das die Modelle nach ihren Wissensstand Anfang/Mitte soweit sein.

Wird wohl nichts mit der Weihnachtsbescherung mit der neuen Grafikkarte. Ich hoff dennoch das sie schneller fertig wird und nicht allzu teuer. Derzeitig ist die HD5870 bei denen an die 400 Euro und ist nicht lieferbar (wie eigentlich fast überall^^).


Wenn ich Win7 jetzt installier dürfte es ja keine Probleme geben unterm Betrieb die Graka zu wechseln oder?
Einfach Treiber runter, Karte austauschen und ATI Treiber installieren?!



Meiner Festplatte zu liebe werde ich auch solche Stabilisatoren kaufen, will ja das nichts kaputt geht und alle Daten weg sind. Auch wenn die Hiatachis für 24/7 ausgelegt sind :wink:
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Madderikk » 10.12.2009 19:59

Wie ich coolerweise feststellen durfte, ist so ziemlich alles im Preis nochmal schön gestiegen. Also genau entgegen der Erwartungen. Deswegen plane ich eventuell nochmal um, was die Wahl der Versandhäuser betrifft (Bestseller Computer).

Vor allem die Grafikkarte wurde 15€ teurer und ist mittlerweile fast nur noch mit Verzögerungen verfügbar.

Auch das Netzteil ist bei Comtech nicht mehr erhältlich, weshalb ich mich mal noch nach einem anderen umgeschaut habe. Das OCZ erscheint mir ziemlich solide, kommt mir jedoch so günstig vor :O Was sagt ihr?

Bei der Festplattenwahl bin ich nach wie vor unsicher. Kaito hat mir zwar via PM schon geholfen und die 2TB-große Festplatte von Hitachi als durchaus empfehlenswert beschrieben, jedoch bin ich noch etwas skeptisch. Eventuell ist es doch erstmal besser eine verhältnismäßig kleinere HDD für den Betrieb von Windows und Programmen zu besorgen und später auf eine geräumige Datenplatte zurückzugreifen - ist das eine Überlegung wert oder gleich zur größeren greifen?

Zudem ist ja jetzt noch ein CPU-Kühler hinzugekommen, wobei ich mir hier eben auch noch nicht so sicher bin. Desweiteren könnte noch eine Festplattenbefestigung hinzukommen, wie Merlin sie vorschlug. Dann bin ich im Endeffekt doch bei einem recht ordentlichem Preis angelangt.

Außerdem stellt sich noch die Frage, ob ich irgendwas Wichtiges zum Zusammenbau benötige. Mache das ja zum ersten Mal und da ich den Rechner sicherlich Weihnachten basteln darf, gestaltet sich das kurzfristigen Besorgen von "Baumaterial" als etwas schwierig.

Hier nochmal die komplette Übersicht:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz (125€, Mindfactory)
Mainboard: MSI 770-C45, 770 (50€, notebooksbilliger.de)
Grafikkarte: MSI R5770-PM2D1G, Radeon HD 5770 (150€, notebooksbilliger.de)
Gehäuse: Xigmatek Midgard (56/59€, Bestseller Computer/Mindfactory)
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB (66€, Bestseller Computer)
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (53€, Bestseller Computer)[/list]
RAM: OCZ Gold AMD DIMM Kit 4GB PC3-10667U DDR3 (70€, Conrad) ~ laut Shopangaben auch verfügbar
Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7241S (31€, Mindfactory)
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken (26€, notebooksbilliger.de)

[hr][/hr]
Versand:
Mindfactory: 7€
Bestseller Computer: 9€
Conrad: 5€
notebooksbilliger.de: 8€

[hr][/hr]
Preis:
Günstigste Preise + Versand
627€ + 29€ = 656€
Zuletzt geändert von Madderikk am 10.12.2009 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 12.12.2009 00:45

Ich denke den Festplattenrahmen kannst du dir schon mal sparen. Wenn sie wirklich vibriert wie Sau kannst du den ja auch noch nachrüsten.

Zu OCZ kann ich nix sagen. Sie machen guten Arbeitsspeicher, sind auf dem Netzteilsektor aber noch recht neu. Ich schwöre nach wie vor auf Be quiet. Was aber nichts heißen muss.

Das mit der Festplatte stimmt so. Ich würd nicht gleich 2TB nehmen. Nimm lieber erstmal ne kleinere...

Den CPU-Kühler würd ich persönlich schon nehmen, weil der das Kraut nicht fett macht, leise ist und durch niedrigere Temperaturen auch noch die Lebensdauer der CPU erhöht.

Baumaterial brauchst du normalerweise nicht. Schrauben sind normalerweise auch beim Mainboard dabei.

Bei der Grafikkarte musst wohl ins saure Gras beißen...Kostet dann halt ein wenig mehr.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Madderikk » 12.12.2009 02:51

Danke Schand. Habe gerade nochmal mit Atze gesprochen und er schlägt mir ähnliches vor. Werde also doch lieber das be Quiet nehmen, um einfach auf der sicheren Seite zu sein.

Außerdem habe ich mich für die kleinere (1TB-) Hitachi entschieden. Zwei Terrabyte brauche ich erstmal sowieso nicht und sollte ich sie noch brauchen, kann ich mir später immer noch eine zweite Platte zulegen. Zudem ist der Preis der kleinen HDD mit 66€ eigentlich ziemlich gut und da will ich zuschlagen.

EDIT: Boar nerv, jetzt sehe ich gerade, dass bei geizhals Mindfactory nicht mehr als Verkäufer für den Prozessor gelistet ist. In deren Shop scheint er hier allerdings noch da zu sein. Sehe zumindest auf den ersten Blick keinen Unterschied, außer das da kein C2 im Namen steht.

EDIT 2: Jap, das war er. Er wurde wieder zur Liste hinzugefügt.

Demnach finale Aufstellung:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz (122€, Mindfactory)
Mainboard: MSI 770-C45, 770 (50€, notebooksbilliger.de)
Grafikkarte: MSI R5770-PM2D1G, Radeon HD 5770 (150€, notebooksbilliger.de)
Gehäuse: Xigmatek Midgard (56€, Bestseller Computer)
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB (66€, Bestseller Computer)
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 (80€, Bestseller Computer)
RAM: OCZ Gold AMD DIMM Kit 4GB PC3-10667U DDR3 (70€, Conrad) ~ laut Shopangaben auch verfügbar
Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7241S (27€, Mindfactory)
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken (23€, Bestseller Computer)

[hr][/hr]
Versand:
Mindfactory: 7€
Bestseller Computer: 9€
Conrad: 5€
notebooksbilliger.de: 8€

[hr][/hr]
Preis:
Günstigste Preise + Versand
644€ + 29€ = 673€
Zuletzt geändert von Madderikk am 12.12.2009 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 13.12.2009 11:37

Ja ich hät auch lieber die 7k1000.B genommen aber die war nicht lieferbar und hab mir gedacht ob jetzt 1TB oder 2TB ist dann auch schon egal. Meine verbraucht hald mehr Strom.
Meine bestellten Festplattenhalterungen die mir Merlin empfohlen hat sind angekommen und bau sie heute mal ein. Ich sag dann wie viel das gebracht hat, wenn nicht wirklich viel werd ich sie wohl wieder zurückschicken.

So vom restlichen Aufbau des PC's find ichs gut gelungen. Mit be quiet und Scythe bin ich auch sehr zufrieden, überhaupt nicht zu hören und leistungsstark.
Zu Mainboard und Prozessor kann ich nichts sagen, kenn mich da nicht im AMD oder MSI Sektor aus.

Ich hät noch an eine HD5850 gedacht, aber die kostet schon 50-60 Euro mehr.

Wenn du einen Schraubendreher mit Magnetspitze hast dann nutze diesen, vor allem wenn schon alles eingebaut ist und dann die kleinen Schrauben in die Untiefen des Mainboards fallen^^


edit: Die Halterungen haben nicht allzu viel gebracht, jetzt liegt sie wieder auf meinem "Schaumstoffkissen" und schnurrt vor sich hin. Das Geräusch was wohl anscheinend das Gehäuse verursacht (kA die HDD kommt irgendwie mit den Schrauben nicht zu recht, was weiss ich^^) ist vergleichbar als wenn jemand vorm Haus dauernd mit einem Mofa im Garten rumfährt :wink:
Die Entkoppler sind auch richtig schwer anzubringen. 1-2 Schrauben haben mich schon sehr geärgert, die lassen sich nicht so einfach reindrehen. Ich behalt mir die Teile aber trotzdem für mein nächstes Gehäuse, das dann wohl ein stabileres sein wird als das jetzige Sharkoon Rebel.
Zuletzt geändert von Kaito am 13.12.2009 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Nackflow » 13.12.2009 13:28

Nochmal ich :D

Kann mir einer eine gute preis/leistungs Soundkarte empfehlen, die er selbst schon getestet oder von freunden empfohlen worden ist

Ich benötige eine gute Karte für mein 5.1 Soundsystem die Onboard soundkarten rauschen viel zu sehr..

:ponder:
"Der einfachste Weg, wirklich Geld und Macht zu haben, ist der, eine eigene Religion zu starten" (L. Ron Hubbard, Gründer von Scientology, den spirituellsten Schwerkriminellen der Welt).
Benutzeravatar
Nackflow
Engagiertes Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 16.6.2009 11:17
Wohnort: Speyer

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Madderikk » 13.12.2009 21:19

Habe heute soweit alles bestellt.

Nur ist jetzt gerade der Arbeitsspeicher bei Conrad ausverkauft -.-
Also muss ich mich jetzt 1. nach einem Neuen, der ungefähr ähnlich günstig ist, umschauen und darf 2. nochmal (höhere) Versandkosten in Kauf nehmen.

Conrad selbst schlägt mir als "Ersatzartikel" den hier vor: MUSHKIN SILVER 4GB KIT DDR3-1333MHZ CL9
Auch wenn der Artikel vorher knapp 100€ kostete, macht er auf mich irgendwie einen weniger guten Eindruck. Die Marke habe ich noch nie gehört und auch Silver klingt komischerweise schlechter als Gold.

Könnte natürlich auch die nehmen, die ich vorher schon in der Auswahl hatte: http://geizhals.at/eu/a456506.html
Allerdings habe ich bei Bestseller Computer nun schon bestellt und doppelte Versandkosten wären irgendwie doof. Außer das lässt sich noch kurzfristig zur Bestellung hinzufügen. EDIT: Geht, sollte aber heute (da Sonntag und noch unbearbeitete Bestellung) sein.
Außerdem ist das CL-7 anstelle von CL-9, macht das einen großen Unterschied?
Zuletzt geändert von Madderikk am 13.12.2009 22:06, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 16.12.2009 13:21

Der hoffentlich letzte Post eines Laptops für mich für die nächsten 3 Jahre ;)

Bitte schaut den nochmal durch: http://www.notebooksbilliger.de/toshiba ... 51c7c6ad26

Gibt es irgendwelche offensichtlichen Schwachstellen, die ich übersehen habe? Das einzige was mich ein wenig stutzig macht atm ist der FSB des Prozessors von 1033 und der RAM mit 800 Mhz. Ich weiß jetzt gar nicht, ob diese große Differenz mit Teilern überwunden werden kann.

Dieses Problem würde der hier ausmerzen, durch DDR3-RAM: http://geizhals.at/eu/a474629.html

Allerdings gefällt er mir nicht so gut, weil komplett schwarz und 50 Euro mehr für vielleicht keine Mehrleistung ist auch Käse...Wenns geht würd ich also eher zum oberen Tendieren. Vorschläge? ^^
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 16.12.2009 14:52

http://www.notebooksbilliger.de/toshiba ... 51c7c6ad26

Ich würd den zweiten nehmen, die 50 Euro mehr würde ich zahlen:
- Win7 Home Premium 64-bit, der andere hat Vista Home Premium edit: ist auch nur 32-bit Version
- DDR3 1066Mhz
- mehr HDD-Speicher
- schwarze Farbe (gefällt mir persönlich besser)
- andere Kleinigkeiten (Bluetooth etc., falls interessant^^)

Sonst sind die beiden Laptops komplett identisch. Größter Kritikpunkt an dem ersten (und warum ich ihn auch nicht nehmen würde) ist Vista, da zahl ich lieber ein wenig mehr und hab auch was von meinem Betriebssystem das für mich arbeitet und nicht ich für das Betriebssystem.
Ich hab jetzt seit 2-3 Tagen Win7 auf meiner Hitachi laufen und es erkennt alles einwandfrei, installiert Treiber automatisch ohne das man was tun muss (ausser Neustart). TMUF läuft btw auch ohne Probleme bis jetzt.
Zuletzt geändert von Kaito am 16.12.2009 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 16.12.2009 17:36

Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass Windows kein Kriterium ist, da ich die Windows 7 - Ultimate oder wie auch immer die heißt kostenlos von der Uni beziehen kann...Da müsste sogar ein Upgrade möglich sein.
Auch Festplatte finde ich nicht so extrem wichtig, weil selbst 320 GB bringt man auf legale Art und Weise nur schwer voll, wenn man nicht gerade irgendwas mit Bild- oder Videobearbeitung macht. Hab jetzt nach ungefähr einem Jahr auf meiner aktuellen HDD nur 220 GB drauf und da könnte ich massenweise Zeug löschen ;)

Mir ginge es lediglich um den RAM. Ich weiß nicht ob da 50 Euro Aufpreis gerechtfertigt sind, zumal mir wie gesagt Silber besser gefällt ;)
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 16.12.2009 17:44

Ich wusste das du sowas ähnliches sagst :dertypmitderzipfeligenmuetze: Mit dieser MSDNAA ist das natürlich wieder was anderes und die HDD hab ich nur hergenommen beim Vergleich, weil die beiden bis auf RAM und Kleinigkeiten vollkommen identisch sind.
Wenn du pur schwarz garnicht gefällt würd ich den anderen nehmen, glaub auch nicht wirklich das da der reisen Unterschied zu spüren ist zwischen den beiden RAM's. Von einen Gesichtspunkten her würden sich die 50 Euro nicht wirklich lohnen, wenn ich entscheiden müsste schon da ich natürlich auf das OS schauen muss.
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon MasterGary » 16.12.2009 19:12

Mein Internet spackt mal wieder rum...
Kann nix mehr runterladen (weder en Trailer von nem Game auf jeuxvideo.com noch Torrents, usw.) -.-
Videos anschauen geht, aber halt nix auf'n PC ziehen...
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru
 
Beiträge: 1846
Registriert: 2.3.2008 19:41

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group