Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 28.3.2010 15:02

Ich hab mir auch auf pcgameshardware den Test durchgelesen... aber: Schnell, laut, stromfressend sind wohl die Hauptworte um die Karte zu beschreiben...^^
Nvidia hat wohl wieder den bekannten Hammer rausgeholt und versucht mit Gewalt an die Spitze zu kommen was sie auch geschafft haben, jedoch raten die meisten doch zur HD5870 außer man will noch das letzte FPS rausquetschen oder setzt viel auf das neue 32x CSAA...

Mal sehn, die ersten Referenzmodelle sehen nicht sehr viel vielversprechender aus und leiser erst recht nicht, vom Stromverbrauch ganz abgesehen müsste ich mir ein neues NT kaufen, das 450W reicht dann niemals mehr hin...
Falls die HD5870 auch so viel braucht (wobei die bei Furmark auf maximal 190 Watt kommt und die Fermi die 300er Marke leicht knackt^^) werde ich wohl zu einem BeQuiet Straight Power CM 680W greifen. Das Cable Management gefällt mir irgendwie und kostet auch nur 5-10 Euro mehr :grin:

Preislich ist das größte Modell auch über 400 Euro anzusiedeln, genauern Preis weiss ich jetzt nicht mehr.. jedenfalls zu teuer^^
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 30.3.2010 17:45

Offtopic + Offtopic = ONtopic, oder? Naja egal...

Ich hab irgendwie seit Ewigkeiten im Hinterkopf gehabt, dass man bei Win 7 auf großen Monitoren zwei Fenster auch automatisch am Desktop zu genau 50/50 anpinnen kann. Lese hier: http://www.winboard.org/forum/win7-allg ... assen.html

Ich bin begeistert, jetzt muss ich das nimmer jeden Tag 5 Mal von Hand machen ^^
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 30.3.2010 19:38

Du wirst es zwar nicht glauben, aber wenn du das Fenster an den oberen Rand des Bildschirms ziehst wird es maximiert :shock:
Sind schon schöne Sachen die sie sich da einfallen haben lassen, funktioniert hald auch alles nur mit eingeschalteten Äro :dertypmitderzipfeligenmuetze:
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Aero » 31.3.2010 00:57

Kaito hat geschrieben:Äro :dertypmitderzipfeligenmuetze:

muuuuuuuuuuahhahahhaa IHC ÜBERNHEM DIE WELTHERRSCHAFT!!!!!!!!!!
XR > PLAGIATOR \m/
Aero
Foren Guru

Beitragvon Kaito » 28.4.2010 15:40

Falls sich jemand Gedanken über das iPad gemacht hat (was ich nicht denke^^) kann sich schon auf das WePad freuen, vorbestellbar jetzt auch schon bei Amazon...

http://winfuture.de/news,55066.html

Das Video ist ganz gut gemacht, nachdem viele Journalisten das WePad für einen Fake gehalten hatten als bei der Vorstellung ein Windows Betriebssystem lief und fehler verursachte, schlussendlich soll eine Linux Version laufen und Android unterstützen... und Flahs... und und und...!^^
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Kaito » 6.5.2010 15:36

Nachdem ich wahrscheinlich vorhabe einen neuen PC zu kaufen (hab auch schon einen im Blick) und den alten als Zweitrechner laufen zu lassen für meine Eltern brauch ich wohl oder Übel einen KVM-Switch zum Umschalten von Maus/Tastatur/Bildschirm.
Ich hab mich etwas schlau gemacht und 3 Stück gefunden, mich würde interessieren welchen ihr nehmen würdet:

Uniclass UDV-CP02A
Belkin Switch 2 - 2-Port KVM, USB, Audio mit Fernbedienung, integr. Kabelsatz, DVI-D
ATEN KVM-Switches KVM-Switch 2-Port USB KVMP-Switch CS682, Sound, Schwarz

Für den Uniclass hat ich auch eine Seite, jedoch ist die gerade abgeschmiert (Link), vielleicht geht sie ja bald wieder... :wink:
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 6.5.2010 18:14

Warum? ^^

Also ich fänds an und für sich sinnvoller, einfach zwei Profile am gleichen PC zu machen, wenn nötig passwortgeschützt. Da hat jeder seinen eigenen Festplattenbereich und seinen eigenen Desktop, etc.

Weil wenn ihr sowieso nur einmal Maus, Tastatur und Monitor habt, kann ja eh nur jeweils einer gleichzeitig dran arbeiten. So spart ihr euch 80 Euro ^^ Oder hab ich den ganzen Sachverhalt falsch verstanden?

Btw, hab gestern die Intel Postville SSD bestellt :wups:
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 6.5.2010 19:03

@Schand-SSD: Mein neuer PC wird auch eine 64GB SSD kriegen, mal sehn wie viel das bringt fürs OS :grin: Würde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen!

Ich erkläre den Sachverhalt mal so das ich den alten PC sozusagen meinen Eltern dann übergebe mit alter Festplatte (Samsung) und als OS WinXP. Wenn ich mal ausziehe können Sie den behalten und ich brauch sowieso was eigenes, der jetzige reicht für meine Eltern bis ans Ende ihres Lebens :wink:

Selbst bin ich ja auf der Hitachi mit Win7 unterwegs und meinen Eltern das dann zu erklären wo sie diesesmal wieder hinzuklicken haben, das erspar ich mir lieber, bin froh das meine Mum soweit mit dem Internet Explorer zurecht kommt ohne mich dauernd zu nerven :huebscher:
Im Grunde genommen hab ich nichts gegen ein zweites Profil, aber ich verbieg mein OS lieber selbst ohne auf andere Rücksicht nehmen zu müssen^^

Deswegen will ich diese beide mit so einem Switch verbinden um "eigenständig" zu sein. Alle 3 Switches können bis zu 1900x1200 Pixel soweit ohne Bildqualitätsverlust weitergeben, bin mir aber nicht sicher ob ich lieber das "Billigteil" oder den teueren, wahrscheinlich qualitativ besseren nehmen soll.
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon slydog » 6.5.2010 19:06

Also ich versteh nicht wirklich was du vorhast :balla:
Du bekommst einen neuen PC und deine Eltern haben dann 2 PCs (deinen alten und ihren), welche willst du denn jz mit einem Switch verbinden? Die beiden deiner Eltern damit sie nur eine Tastatur Maus etc brauchen?
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon Schandmaul » 6.5.2010 19:38

lol ne das hab ich sogar verstanden! Seine Eltern bekommen den alten von Kai, den noch älteren werden sie dann wohl wegschmeißen. Der Switch ist für den neuen von Kai und den dann "neuen" von seinen Eltern.

Naja Kaito nimm den, der dir besser gefällt, probier ihn aus und wenn er nix taugt schick ihn in 2 Wochen zurück :huebscher:

Erfahrungsbericht: Geht klar. Glaub das wird sowieso recht gigantisch, weil mein Vista-System unglaublich zugemüllt ist. Das braucht zZ 3 Minuten zum booten. Jetzt dann Windows 7 (sowieso schneller) + neue Windows-Installation + SSD ^^
Zuletzt geändert von Schandmaul am 6.5.2010 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 6.5.2010 20:08

Wie geil viel Spaß Schand.
So hatte ich das vor, ich nehm erstmal den 50-Euro Switch und wenn der wirklich totaler Mist ist oder ich Probleme hab mit umschalten bzw. Treibern... die 2 Wochen sind ja da recht praktisch zum kennen lernen.

Und Schand du hast das vollkommen richtig erkannt, sogar mehr als ich beschrieben habe.
Ganz alter PC => wegschmeissen... der hat noch eine alte Radeon mit AGP und sonst noch was... der funktioniert eh nicht mehr, NT hats wahrscheinlich zerrissen letztesmal, der Stand 2 Jahre ungenutzt rum^^
Alter PC (jetziger) => geb ich meine Eltern, können den behalten falls ich mal ausziehe
neuer PC => wird meiner, kauf ich mir vollkommen selbst, eine Investition in die Zukunft...
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 25.5.2010 20:23

Kurzer Erfahrungsbericht zur SSD Intel Postville 80 GB.

Ich habe die Festplatte primär zur Beschleunigung des Systems gekauft. Deswegen kommen auf die Platte nur Programme und Windows 7 drauf, eventuell noch 1,2 jeweils aktuelle Spiele. Mit Windows 7 und allen nötigen Programmen inklusive Office habe ich ja immer noch ca. 50 GB frei.

Zur Leistung: Bei den Bootzeiten hätte ich sogar noch mehr erwartet. Das hat vermutlich auch einen Grund, dazu unten später mehr. Das Laden von Programmen macht mit der SSD einfach Spaß. Man klickt auf Outlook, Word und Opera und Schwups, 2 Sekunden später sind die Monsterprogramme völlig einsatzbereit.
Die komplette Arbeit unter Windows ist mit der Festplatte spürbar schneller geworden, weshalb sich der happige Preis von 180 Euro auch auszahlt.

Nun zum Schwachpunkt: Es gibt des öfteren Lags (z.B. 10 Sek. Unterbrechungen in Songs) und in manchen Bereichen ist sie nicht so schnell wie sie sollte (z.B. Boot). Dies liegt wohl nun zum einen daran, dass meine andere HDD nicht formatiert wurde. Auf ihr befindet sich nach wie vor das alte Vista und alles andere. Indizien hierfür sind, dass die Lags vor allem bei Zugriffen auf die alte Platte auftreten. Diesen Missstand werde ich wohl in Kürze beheben, in dem ich die andere Platte platt mache. Zum Anderen könnten die Lags auch vom Mainboard herkommen, das mit der Verwaltung der beiden Datenträger überfordert ist. Das werde ich noch weiter testen müssen.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 25.5.2010 20:57

Find ich schön, werd mir auch eine zulegen :)
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Kaito » 7.6.2010 17:19

So ich bin schon etwas weiter und schlauer geworden und würd gerne mal wieder eure Meinung hören :wink:
Ich hab mir das Komplettsystem mit i5-Prozessor von edel-grafikkarten mal etwas genauer angeschaut (Link) und mir von Computer Extra die genauen Hardwareteile zuschicken lassen da es auf der edel-grafikkarten Seite noch sehr mager mit Informationen ist, ich weiss nicht wie lange man für ein Shopupdate brauchen kann, anscheinend sehr lange :grin:

Die genauen Bezeichnungen findet man im angehängten PDF-Dokument, Preis bitte nicht beachten da ist eine GTX470 und ein Spiel dabei. Alleiniger Preis ist 999 Euro, was ich für recht günstig hallte. Begründung sieht man in der PC-Textdatei. Ich habe bei heise.de über den Preisvergleich alle Komponenten gesucht und den jeweilig günstigsten Preis herausgesucht ohne jetzt auf Versandkosten oder bestimmte Shops zu achten.
Ich großen und Ganzen komme ich auf 980 Euro (alle Einzelpreise sind nach oben gerundet). Jedoch zahle ich nur 1x Versandkosten, alles ist komplett zusammengebaut und die CPU wird mit Garantie 3,33 GHz übertaktet.

Was haltet ihr von dem Angebot?, für das Geld könnte ich natürlich viel anderes auch bekommen jedoch wenn ich selbst einen zusammengestellt hätte wäre ich wohl so ziemlich auf das gleiche gekommen da ich mit BeQuiet, Gigabyte und OCZ sehr zufrieden bin!

Dazu natürlich die HD5870 (Link), die sind jedoch mit großen Lüftern sehr teuer (unter 400 Euro geht da nix). Einerseits ist das nochmal ein großer Batzen Geld, andererseits stellt sich die Frage warum ich einen Silent PC kaufe aber dann eine miese Graka reinschmeisse (siehe jetzt die 8800GT, nicht auszuhalten mit diesen Teil von Standardlüfter). Alle anderen Referenzmodelle (Vapor-X, Saphirre Toxic...) sind auch nicht günstiger und sehr viel Lauter.
Und es wäre eine Investition in die Zukunft, die nächsten Jahre bräuchte ich nichts neues mehr... ich spiele auch gerne nur auf hoch oder gewisse Details auf Mittel, solange ich keinen "Staubsauger" neben mir habe der mir den ganzen Spielspaß verdirbt.
Dateianhänge
PC.txt
(580 Bytes) 225-mal heruntergeladen
O708278.pdf
(60.98 KiB) 238-mal heruntergeladen
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 7.6.2010 20:20

Joa sicherlich ein schönes System mit viel Luft für die nächsten 1,2 Jahre, aber mir persönlich wär's zu teuer ^^
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes