Adventscontest

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

Adventscontest

Beitragvon Madderikk » 23.12.2008 18:21

Beim Adventscontest haben sich nur 4 Leute getraut mitzumachen und damit liegt schon jeder in der Gewinnzone. Insgesamt wurden zwei Mods und zwei Strecken(sets) eingesendet. Bei den Mods handelt es sich jeweils um Bay-Snow-Mods, da die bisher existente Snow-Mod scheinbar niemanden so recht gefallen mochte.
Gerbe sandte eine Strecke samt Wallpaper ein, KONTE 34 Strecken und eine kleine Interface-Modifikation.
Wegen der geringen Teilnehmerzahl wurde die Gewinnverteilung verändert. Wir haben die vier Autoren auf die zwei Kategorien Mods und Strecken aufgeteilt, in denen der erste jeweils 15000 und der zweite 10000 Coppers erhält.


Beginnen wir mit den Mods: Razor und SPEEED wollen in Bay etwas weihnachtliches Flair aufkommen lassen.
Speeds Mod wirkt auf den ersten Blick schon sehr sehr winterlich. Stark verschneite Straßen und Wege, toll designte Leuchtreklame, angepasste Start/Ziel-Schilder, futuristisch angehauchte Tunnel und eine Verlagerung der roten Eisenpfeiler in ein relativ helles grau.
Auf den zweiten Blick fallen dann kleine Schwächen auf: Die neu eingebrachten Texturen sind relativ detailarm und niedrig aufgelöst. Durch die vielen hellen Flächen wirkt die Mod ein wenig eintönig. Und das größte Manko: Die Berge im Hintergrund sind im leuchtenden Grün des normalen Bays geblieben, was ein wirklicher Atmosphäre-Killer ist.
Insgesamt eine gute Mod mit Schwächen.

Razors Mod wirkt auf den ersten Blick gar nicht mal so weihnachtlich, hier muss man schon genauer hinschauen. Die Straßen wirken weniger verschneit, dafür vielmehr vereist – BRRR. Die kleinen Bäumchen von Bay wurden zu Christbäumen ummodelliert. Die roten Pfeiler wurden zu einem gut zum Schnee passenden blau umlackiert. Das blau erhält aber auch noch ein wenig die Abwechselung zwischen verschiedenen Farben. Die Fenster der Hochhäuser sind richtig dick vereist – toll! Die verwendeten Texturen sind alle richtig knackig scharf. Und im Hintergrund ragen schön verschneite Berge gen Himmel.
Als Schwäche ist die relativ langweilige Textur der Betonplätze zu nennen. Außerdem wirken die Straßen durch die Vereisung insgesamt weniger winterlich als die dicht verschneiten Straßen von SPEEED.




















Würde man die beiden Mods kombinieren, hätte man wohl die perfekte Bay-Mod. So hingegen reicht es bei Razor zu einem „Gut“ und bei SPEEED zu einem „Befriedigend“. Der entscheidende Unterschied liegt im Hintergrund – saftig grüne Berge haben bei SPEEED zu viel Atmosphäre gekostet.
Somit beglückwünsche ich Razor zu 15000, SPEEED zu 10000 Coppers. Vielleicht könnt ihr eure Mods ja wirklich kombinieren und die „perfekte“ Bay-Mod basteln!


Nun zu den beiden anderen Kandidaten – gerbe und konte.

Von konte kamen zwei Einsendungen.

Bei der ersten Einsendung handelt es sich um eine extrem umfangreiche Labyrinthserie in allen Environments und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Insgesamt 34 Labyrinthe wollen zu Ende gebracht werden. An und für sich ist das sicherlich eine gute Idee, leider hapert es aber in der Praxis: Man weiß aus der Fahrerposition so gut wie überhaupt nicht, wo man hin muss und auf Dauer gesehen ist es schlicht und einfach langweilig, ständig über Trial und Error zum Ziel kommen zu müssen. Gerade auch deswegen, weil viele ärgerliche Stellen ein Weiterkommen unmöglich und einen Neustart erforderlich machen. (beispielsweise Booster auf einen Blind endenden Tunnel zu).
Zusammenfassend kann man zu der Einsendung sagen, dass 3,4 gut designte Labyrinthe (vielleicht auch mit in Textform basierten Rätseln) besser gewesen wären als 34 Labyrinthe, die wohl nur ein absoluter Liebhaber solcher Dinge durchforsten wird.

Die zweite Einsendung kam mit dem Kommentar „Einfach mal in den Hauptordner installieren“. Ich kontrollierte zum Glück nach und hab vorher bemerkt, dass mir das sämtliche Standart-Design-Dateien von Trackmania überschreiben würde. Diese habe ich also gesichert, um den Ausgangszustand wiederherstellen zu können.
Nach dem Entpacken von Kontes Modifikation und dem Spielstart von Trackmania war die Mod schon zu sehen. Es ist nun eine Dominanz von rot im Menü zu sehen. Leider passt dieses Rot nicht wirklich zum Rest vom Menü, weil der Großteil davon absolut identisch zu vorher geblieben ist und nur manche Details in einem intensiven rot hervorstechen. Positiv erwähnenswert ist die angepasste Ladeleiste für Strecken, die vom Design her schön wirkt.
Ich kann die Installation dieser Mod aber nicht wirklich empfehlen, weil es wie oben erwähnt die vom Spiel mitgelieferten Dateien komplett überschreibt und man daher vorher von Hand die Ausgangsdateien erstmal abspeichern muss, um sie nachher wieder zurückzukopieren.

Die zweite Einsendung kommt von gerbe. Er hat uns eine weihnachtliche Snow-Strecke gebaut und aus dem Screenshot ein passendes Wallpaper gebastelt.

Startet man die Strecke, kommt man in ein einfach designtes, aber passendes MT-Intro, das die Strecke kurz vorstellt. Die Strecke selber besticht durch eine schöne Geschwindigkeit, tolle Transitions und gute Übergänge. Langeweile kommt durch gezielten Wechsel von Fahrbahnbelägen und einigen gut getimten Sprüngen nicht auf. Der Schwierigkeitsgrad ist moderat und passt damit besser zu Weihnachten wie eine Hardcore-Tech-Strecke – die Strecke lädt zum Entspannen ein.
Negativ aufzuführen ist das Alles-oder-Nichts-Prinzip der Strecke – macht man einen Fehler, muss man auf jeden Fall zum letzten Checkpoint zurück, um den Rest der Strecke noch schaffen zu können.
Der dazugehörige Screenshot wurde in ein weihnachtliches Wallpaper verwandelt. Auf den ersten Blick sieht das Wallpaper richtig toll aus. Bei längerer Betrachtung wirkt es allerdings etwas überladen, weil es zu viele Details beinhaltet. Zudem wirkt das Wallpaper durch die Detailfülle nur in einer großen Darstellung wirklich gut und die krumme Auflösung dürfte auf die wenigsten Desktops passen.

Zwischen konte und gerbe fällt die Entscheidung nicht unbedingt leicht, weil konte wahnsinnig viel Zeit investiert hat, aber mit seinen Kreationen nur einen Bruchteil der Community anspricht. Gerbe hat nur einen Track gebaut. Der ist dafür gut ausgefeilt und ist durch einen hohen Fun-Faktor auch massentauglich.
Gerade deswegen belegt gerbe den ersten Platz und darf sich über 15000 Coppers freuen. Konte bekommt für den großen Aufwand 10000 Coppers.

Ich bedanke mich bei den vier Teilnehmern für die viele Arbeit und die schönen Einsendungen. Schade, dass nur so wenige mitgemacht haben.
Zuletzt geändert von Schandmaul am 23.12.2008 19:21, insgesamt 9-mal geändert.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Adventscontest

Beitragvon gerbe » 24.12.2008 11:09

Also erstmal Megageile Aktio von euch :P fands echt klasse aber mich hat echt überrascht dass nur so wenige mitgemacxht haben :shock: Naja wünsch euch allen frohe weihnachten und danke dass ich gewinnen durfte :P
Für die Coppers :eek: ...login : gerbe


FROHE WEIHNHACHTEN
Benutzeravatar
gerbe
Stammuser
 
Beiträge: 220
Registriert: 19.11.2007 16:56


Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group